Unheimlicher Usecase für Künstliche Intelligenz: The iMom!

Ich bin Fan von künstlicher Intelligenz. Ich bin überzeugt davon das die ganzen Player da draußen, die Ubers und Facebooks dieser Welt, lange daran arbeiten, das Produkterlebnis für Nutzer noch weiter zu verbessern. Indizien dafür gibt es denke ich genug. Facebooks M der personal Assistent, Lyft öffnet seine API um direkt aus dem Facebook Universum den nächsten ride zu buchen. Zuletzt schlägt Googles Künstliche Intelligenz DeepMind AlphaGo den Brettspieler Lee Sedol, wobei dieser zumindest einen Sieg davontragen konnte.

Der Einsatz von KI im Kundenmanagement finde ich eine spannende Idee. Menschen schreiben mittlerweile ohenhin lieber Nachrichten, als das sie telefonieren. Wieso nicht virtuelle Versicherungsmakler oder Bankangestellte via Whatsapp mit den Kunden kommunizieren lassen. Das sind einfache, unemotionale und wiederkehrende Muster die zu bearbeiten sind, ein Kinderspiel für die KI.

Der Kurzfilm „The iMom“ von Ariel Martin zeigt wohin die Reise gehen kann, und unterstützt sicher die KI Gegner.