Checkin-Competiton und Big Data Debatte?

Einchecken und Badgets freischalten mit Foursquare ist mittlerweile auch in deutschland ein verbreitetes „Spiel“ – nicht nur bei Businesskaspern!

Im Zuge des Megatrends „Big Data“ hat Foursquare ein interessantes Projekt veröffentlicht. Foursquare visualisiert die letzten 500 Millionen Checkings Weltweit auf einer Weltkarte. Hier sieht man recht schnell das die Verbreitung Foursquares in den Staaten auf der Ostküste deutlich stärker ist als auf der Westküste. In dem Zusammenhang auch sehr gut abzulesen, das extrem viele Checkins in den Benelux-Ländern stattfinden…?

Contextuelle Werbung oder Situations- und Ortsbezogene Werbung steckt leider noch in den Kinderschuhen. In unserer Wahrnehmung allerdings weniger was die Möglichkeiten angeht, denn die Tools und Mechaniken funktionieren sondern eher aufgrund der Zurückhaltung der Advertiser, Shop- und Filialbetreiber in Deutschland

Noch interessanter finde ich jedoch, wie man derartige Daten für die allgemeinheit zugänglich und nutzbar machen kann…. spannend!
yunodigital_fs